Angebot

DIENSTLEISTUNGEN

Wir unterstützen unsere Kunden bei der (Weiter-) Entwicklung und Umsetzung strategischer und operativer Unternehmensentscheidungen in den Bereichen Produkt- und Leistungspolitik, Marken- und Imagepositionierung, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit, Kommunikation und Vertrieb

Qualitest bietet im Rahmen von Konsumenten-, Experten- und Business-to-Business-Befragungen folgende Dienstleistungen an:

  • Einstellungs-, Verhaltens- und Motivforschung
  • (Weiter-)Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen
  • Kommunikationsforschung
  • Mediaforschung (inkl. Plakatforschung, Kinowerbung)
  • Imagestudien
  • Kundenzufriedenheitsmessungen
  • Mystery-Research
  • Messebefragungen
  • Mitarbeiterbefragungen

METHODEN

Qualitest steht für methodische Vielfalt.

Wir greifen auf das gesamte Methoden-Spektrum der Markt- forschung zurück.
Je nach Fragestellung können sowohl quantitative Erhebungen als auch qualitative Verfahren eingesetzt werden. Ausgangspunkt ist dabei die im Gespräch mit dem Kunden stattfindende gemeinsame Evaluierung einer Problemstellung und deren Präzisierung.

Qualitative Erhebungsmethoden:

  • Kreativworkshops
  • Fokusgruppen
  • Advisory Board
  • Tiefenexplorationen
  • Expertengespräche
  • Ethnografische Forschung

Quantitative Erhebungsmethoden:

  • Telefonische Interviews
  • Persönliche Interviews
  • Schriftliche Interviews
  • Mystery Research
    (Testbesuche, -käufe, -anrufe)
  • Online Befragungen

TOOLS

Innovative oder selbst entwickelte Tools komplettieren exklusiv das Angebot an klassischen Methoden. Die Instrumente haben sich in der Praxis bewährt und werden laufend überprüft und weiterentwickelt:

  • IAM (Implizite Aktivierungs-Messung): Bestimmung der impliziten Verankerung von Marken und Werbemitteln.
  • Shoppermetrics: Ganzheitliche Erfassung des Verhaltens am POS durch Emotions-Messung, Beobachtung und Befragung.
  • Motype: Einblicke in die Motivlage Ihrer Zielgruppe als Basis für das Verstehen von Wünschen und Verhaltensweisen.
  • QualiDoc: Repräsentative online-Mehrthemenbefragung bei Allgemeinpraktikern und Internisten (D- und W-CH).
  • PZ-Benchmark: Qualitätssicherung durch Patienten-Zufriedenheitsbefragung.